Freuds Selbsanalye (Freud und Fließ) (1981)

Auf dem 27. Internationalen Kongress für Geschichte der Medizin 1980 in Barcelona hielt ich einen Vortrag, der dann im Kongressband abgedruckt wurde:

Heinz Schott: Freuds Selbstanalyse (Freud und Fließ). In: Actas: XXVII Congreso International de Historia de la Acadèmia de Cièn¬ces Mèdiques de la Medicina. 31 agosto – 6 septiembre 1980. Barcelona: Acadèmia de Ciènces Mèdiques de la Medicina. 31 agosto – 6 septiembre 1980. Barcelona: Acadèmia de Ciènces Mèdiques de Catalunya i Baleares 1981; S. 145-148.

Dieser Vortrag stellt eine Detailstudie zum Thema meiner späteren Habilitationsschrift dar die 1985 publiziert wurde:

Zauberspiegel der Seele. Sigmund Freud und die Geschichte der Selbstanalyse. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1985; 230 S. Überarbeitete Fassung der Habilitationsschrift Freiburg im Breisgau 1982.

Dieses Buch ist leider schon lange vergriffen und nirgends online verfügbar. Ich werde es demnächst scannen und in diesen Blog integrieren.

Zur Selbstanalyse vgl. u. a. mein Magic of Nature Blog.

Zur Spiegelmetaphorik vgl. mein Magic Mirror Blog

sowie einen Artikel im Deutschen  Ärzteblatt Zum 150. Geburtstag von Sigmund Freud (2006).

